News und Projekte zur Primär biliäre Cholangitis (PBC)

UPDATE - PBC-Studie – Deutsches PBC-Register

von admin

Im September 2019 wurde das Deutsche PBC-Register unter der Leitung von Herrn Professor T. Berg (Universität Leipzig) und Herrn Professor C. Trautwein (Universität Aachen) gestartet. Insgesamt beteiligen sich 35 Studienzentren (21 Universitätskliniken, 5 nichtakademische Krankenhäuser, 9 hepatologische Schwerpunktpraxen) an der Patientenrekrutierung.

Die Primär biliäre Cholangitis (PBC) ist eine seltene autoimmune Leberkrankheit, die in 90% der Fälle Frauen betrifft. Es werden die Gallengänge der Leber angegriffen und durch eine Entzündung zerstört. Langfristig greift die Entzündung auf das gesamte Lebergewebe über und kann im Endstadium zur Zirrhose führen. Häufig leiden die betroffenen Patientinnen und Patienten auch unter Juckreiz oder verstärkter Müdigkeit. Die Erkrankung verlangt eine lebenslange medikamentöse Behandlung.

Ziel des PBC-Registers ist es, den Verlauf der PBC bei Patientinnen und Patienten in Deutschland unter routinemäßiger Behandlung mit zugelassenen Medikamenten zu dokumentieren. Daher wird die Wirksamkeit und Sicherheit von PBC Behandlungsoptionen in der Regelversorgung bewertet. Das Register wird wertvolle Daten für die Optimierung der PBC-Therapie liefern. Diese Erkenntnisse werden in die Verbesserung der Patientenversorgung eingehen.

Die Daten des Registers werden in pseudonymisierter Form ausgewertet, so dass alle datenschutzrechtlichen Belange gewahrt sind. Das Register wurde von allen verantwortlichen Ethikkommissionen geprüft und genehmigt.

Bis März 2020 wurden 72 Patienten im Register aufgenommen, der Einschluss von Patienten hat sich seitdem gut entwickelt und liegt mittlerweile bei 303. Eine Auswertung(1) der ersten 72 Patienten zeigt, dass überwiegend Frauen (90,3 %) in dieser Kohorte an einer PBC erkrankt sind. Mehr als die Hälfte der Patienten (ca. 56 %) zeigt ein gutes Ansprechen auf die UDCA-Standardtherapie (Responder gemäß der PARIS II Kriterien) und bei ca. 32% der Patienten ist der Therapieerfolg unzureichend (Non-Responder).

Wenn auch Sie als PBC-Patientin/Patient gern dieses Register unterstützen möchten, dann können Sie unter der Auflistung prüfen, ob Ihr(e) behandelnde(r) Arzt/Klinik sich am Register beteiligt.

(1) Wiegand et al.: Implementation of a national registry for patients with primary biliary cholangitis (PBC): the German PBC cohort; Z Gastroenterol 2020; 58(08): e162; DOI: 10.1055/s-0040-1716167

Zurück